Eine neue Kooperation mit dem Potenzial, mehr Dänen an Museum zu ziehen, sieht jetzt das Licht des Tages: Der FDM wird Museumsrabatte für über 260.000 Haushalte anbieten, die heute Mitglieder vom Verein sind. Es wird in einer Kooperation mit der gemeinsamen Museumsapp, Useeum, geschehen, die die FDM-Mitglieder benutzen sollen, um ihre Rabatte einzulösen zu können.
Jedes Jahr kaufen die Mitglieder des FDMs Dienstleistungen mit Rabatten im Wert von Millionen von Kronen, und zukünftig könnte ein Teil dieses Geldes in den Corona-betroffenen Kassen der Museen landen. Eine neue Kooperation zwischen FDM und die Museum-App Useeum soll durch eine Rabattordnung mehrere von den 260.000 Familien, die derzeit Mitglieder des FDMs sind, in den Museen locken.
– Wir haben eine Mitgliederuntersuchung durchgeführt, die zeigt, dass unsere Mitglieder mehrere Museumserlebnisse, die ein Teil unseres Vorteilpaket, nachfragen. Deshalb haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, ein Rabattprogram einzuführen, das sowohl für die Museen als auch für unsere Mitglieder gut und praktisch ist. Wir haben es jetzt gefunden, sagt Martin Østergaard, Bereichsleiter für Partnerschaften bei FDM.
Wir erwarten innerhalb drei Jahre Rabatte auf 100 Museen anbieten zu können
Der Kooperationspartner ist Useeum, der eine gemeinsame App für Museen mit Audioguides, Lernspielen und anderen digitalen Vermittlungen ist. Die App ist in den letzten Jahren erheblich gewachsen, und die Kundenliste umfasst inzwischen mehr als 75 Museen und ähnliche Einrichtungen in sieben Ländern. Bei Useeum freut sich Leiter Rasmus Lybæk über die Kooperation mit FDM:
– Eines unserer großen Ziele ist es, mehr Menschen auf all die großartigen Museen aufmerksam zu machen, die es in Dänemark gibt. Deshalb sind wir selbstverständlich froh darüber, eine Rabattordnung anbieten zu können, die für so groß ein Teil den Einwohner des Lands gilt. Gleichzeitig sehen wir die Kooperation als noch eine Absegnung von unserer App, die es noch attraktiver machen wird, sagt Rasmus Lybæk.
Der FDM erwartet, dass sich in den nächsten drei Jahren mindestens 100 dänische Museen an dem Rabattprogramm anschließen werden, und hofft, die ersten Rabatte in diesem Herbst anbieten zu können.
– Wir denken, dass es ein attraktives Paket ist, dass wir anbieten, da wir so eine große Anzahl potenzieller Museumsbesucher erreichen können. Wir sind auch bereits mit vielen Museen im Gespräch, so wir wissen, dass es Interesse an dem Programm gibt, sagt Martin Østergaard.
Fakten über die Rabattordnung
- Es ist kostenlos für alle Museen und ähnliche Einrichtungen ein Teil der Rabattordnung zu werden, die in einer Kooperation zwischen FDM und Useeum anbieten wird.
- Die Ordnung sichert die Museen kontinuierliche Vermarktung an 260.000 dänische Haushalte
- Für die Museen entstehen keine weiteren Kosten außer die Ermäßigung beim Eintritt, die sie für die FDM-Mitglieder anbieten können.
Fakten über FDM
- Der FDM ist der größte Mitgliedsorganisation Dänemarks für alle, die Autos fahren.
- 260.000 dänische Haushalte sind Mitglieder
- Der FDM bietet u.a. Beratung, Dienstleistungen und Rabatten für die Mitglieder an und das Mitgliedmagazin Motor, das mit 417.000 Lesern Dänemarks größte Magazin für Autos, Verbraucherfragen, Verkehr und Reisen ist.
Fakten über Useeum
- Useeum ist eine dänisch entwickelte gemeinsame App für Museen
- Die Museen können die App für verschiedene Typen von digitalen Guides und Lernspiele für ihre Besucher anbieten.
- Die Kundeliste zählt mehr als 75 Museen und ähnliche Einrichtungen in sieben Ländern, und die App ist von mehr als 120.000 Benutzer von mehr als 100 Länder heruntergeladen worden.
Für weitere Informationen, kontakten:
FDM: +45 45 27 09 67 / [email protected]
Rasmus Lybæk, Leiter für Useeum: +45 60 58 88 68 / [email protected]